Content Marketing Beratung Berlin

Content Marketing Beratung

Content Marketing Beratung Berlin - Christopher MühligContent Marketing ist mehr als nur ein Buzzword sondern sollte Teil jeder ganzheitlichen Online Marketing Strategie sein. Überzeugen Sie durch eigene Inhalte - egal ob für Owned, Paid oder Earned Media: Veröffentlichen Sie ihre Text-, Bild- oder Video Inhalte auf ihrer Website, dem Firmenblog, als Newsletter oder via Social Media. Relevanter Content verbessert die Sichtbarkeit bei Google, YouTube und anderen Suchmaschinen. Darüber hinaus birgt starker Content das Potential, virale Effekte anzustoßen und sorgt so für eine hohe Strahlkraft und Emotionalisierung Ihres Produkts. Nicht zuletzt legen Sie mit Content Marketing einen Grundstein für Retargeting Strategien für Display Anzeigen, Video Marketing oder Social Media Advertising.

 

Zu Content Marketing Beratung gehört:

- Content Konzeption zu Inhalt und Gestaltung
- Content SEO
- Content Veröffentlichungsstrategien
- Retargeting Konzepte

 

Content Marketing in der Praxis

 

Einige Versandhändler veröffentlichen Videos auf YouTube, in welchen neue Produkte ausführlich getestet und erklärt werden. Neben dem Einfluss auf SEO, schaffen diese Clips durch ihren redaktionellen Charter den Eindruck von Kompetenz und Leidenschaft für das Produkt. Somit wirken die Inhalte authentisch und weniger werblich. In Videobeschreibungstexten oder mittels YouTube Cards wird auf das vorgestellte Produkt im Webshop verlinkt. So können wertvolle Shop Leads generiert werden. In einer perfekten Marketingwelt wird das Produkt gekauft, ein neuer Kunde ist gewonnen und kann bspw. via CRM Aktivitäten und E-Mail Marketing für Cross- und Upselling Kampagnen zu einem wertvollen Kunde werden. Gleichzeitig sind Produktvideos eine Quelle um Remarketing Pools zu füllen und Nutzer zu einem späteren Zeitpunkt mit Banner Werbung oder YouTube Videoanzeigen erneut ansprechen zu können.
 Facebook bietet die Möglichkeit, sog. Custom Audiences zu definieren. Sie bilden sich bspw. aus Nutzern, die auf Ihrer Facebook Page veröffentlichte Videos gesehen haben. Diese und ähnliche Nutzer (sog. Lookalike Audiences) können zu einem späteren Zeitpunkt mit Anzeigenkampagnen erneut angesprochen werden (mehr über Social Media Advertising).


Beispiele für exzellentes Content Marketing finden sich auch in anderen Branchen: NIKE punktet auf YouTube mit gigantischen Aufrufzahlen. Das sorgt zum einen für eine hohe Reichweite durch die Viralität der Clips. Zum anderen zu das hohe Nutzer Engagement für den sog. Top Of Mind Effekt.
Content ist King dachten sich im Sommer 2016 auch die Marketingverantwortlichen von L'Oréal Men Expert und schafften es mit einer umfangreichen Content Marketing Strategie, die Sichtbarkeit ihrer Produkte in den Google Suchergebnissen signifikant zu erhöhen.