Social Media Management

Social Media Marketing Beratung

Für mich ist Social Media Marketing ein Mix aus Kreativität und analytisch-strategischem Handeln. Die Auswahl des richtigen Social Media Kanals und der geeigneten Inhalte richtet sich nicht nur nach Zielgruppeneigenschaften. Sie ist auch eine Frage der Zielsetzung der Social Media Marketing Maßnahmen: Wie erzielt man Reichweite und schafft man Markenbekanntheit? Wie bildet man mit starken und authentischen Inhalten ein positives Markenimage? Welche Inhalte sorgen für Word-Of-Mouth, erzeugen Leads und letztendlich Sales? Welches sind die richtigen Social Media Strategien zur Neukundengewinnung?

Meine Beratungsleistung im Social Media Management:

- Zielgruppenanalyse
- Social Media Profil & Content Analyse
- Definition einer Social Media Strategie und Ideenentwicklung
- Erstellung und Umsetzung des Content Plans
- Briefing und Abstimmung mit Kreativagenturen zu Content Kreation
- Monitoring und Optimierung der Social Media Maßnahmen
- Ausführliches Social Media Reporting
- Social Media Advertising (mehr dazu)
- Innovationsberatung

Zu den wichtigsten sozialen Online Medien gehören in Deutschland u. a.  Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat. Im B2B Bereich dominieren zusätzlich LinkedIn und Xing. YouTube wird als Content/OnDemand Plattform ebenfalls zur Familie der Sozialen Medien gezählt. Adressaten Ihrer Aktivitäten im Social Media Marketing sind nicht nur potentielle und vorhandene Kunden. Im Grunde kommunizieren sie mit der Öffentlichkeit und publizieren Inhalte und Informationen für Journalisten, Blogger und andere Unternehmen. Im Gegensatz zu traditionellen Medien, welche vorrangig für eine One-To-Many Kommunikation stehen, ermöglicht Social Media Management eine zweiseitige Kommunikation, die es ihrer Zielgruppe erlaubt, direkt mit Ihrem Unternehmen im Austausch zu stehen. So schafft Social Media neben der Möglichkeit Feedback zu erhalten auch einen Weg in Diskussionen zu Ihrem Produkt oder einem für Ihr Unternehmen relevanten Thema ‚einzusteigen’. Und möglichst nahe an Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Generieren veröffentlichte Inhalte virale Effekte, profitiert ihr Unternehmen von ‚earned media’ Reichweiten. Nicht zuletzt hilft Social Media Management, die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen und bietet einen Mehrwert für Suchmaschinenoptimierung (SEO). Profitieren Sie außerdem von den exzellenten Werbemöglichkeiten im Social Media Advertising.