Beratung für Online Mediaplanung Berlin

Beratung für Online Mediaplanung

• Beratung zu Werbeträger & Werbemittel
• Zielgruppendefinition
• Budgetplanung
• Koordination & Beratung zu Werbemittelgestaltung
• Anzeigenkampagnenplanung & -implementierung

Keine digitale Marketingkampagne ohne Mediaplanung

Dass Online Marketing traditioneller Werbung in Planungssicherheit, Präzision und Flexibilität überlegen ist, ist bekannt. Die Bestimmung der Zielgruppe geht bei der Online Mediaplanung deutlich weiter, als diese nur nach Alter, Geschlecht, Haushaltseinkommen und geografischen Merkmalen zu definieren. Vielmehr bildet sie sich aus einer Vielzahl an Daten: Social Media Insights um Interessen und Affinitäten herzuleiten, Remarketing, Lookalike Audiences oder Besucher themen-spezifischer Websites sowie Nutzer mobiler Apps in gewissen Kategorien.

Werbeträger & Werbemittel im Online Marketing

Werbeträger im Online Marketing sind Social Media Plattformen (Instagram, Facebook & Co), Suchmaschinen, Videoportale wie YouTube, Apps oder Websites.

Die Liste der Werbemittel beinhaltet u. a. Banner/Display Anzeigen, Textanzeigen, Videoanzeigen auf YouTube oder den Sozialen Netzwerken bzw. die per Social Media buchbaren Anzeigenformate wie Feed Ads, Stories Ads oder Carousel Ads etc.

 

Mediabugetierung im Online Marketing

Online Marketing Budgets lassen sich in Abhängigkeit verschiedener Faktoren ableiten. Dazu gilt es u. a. folgenden Punkte zu klären:
• Welches Ziel verfolgt eine Kampagne? Reichweite & Bekanntheit stärken oder ist die Kampagne performance-orientiert mit Blick auf Conversions
• Welche Abrechnungsmethode liegt jeweils vor? Klick-basierte Abrechnung (CPC, CPV), Reichweiten-basierte Abrechnung (TKP/CPM) oder Abrechnung anhand einer Zielsetzung (CPO/CPA)?
• Wie groß ist die potentielle Zielgruppe?
• Wie oft sollen Zielgruppensegmente angesprochen werden?
• Über welchen Zeitraum soll eine Kampagne geplant werden?

 

  • Vorteile der Online Media Planung 

  • Ein wesentlicher Vorteil der Online Media Planung: Budgets und Laufzeiten sind meistens nicht in Stein gemeißelt und können nach Bedarf angepasst werden. D. h. Marketingbudgets für Anzeigen auf Instagram, Facebook & Co, sowie Google oder YouTube sind sehr flexibel einsetzbar. Die Eignung der Auswahl der Werbemittel und Werbeträger lässt sich nicht selten erst innerhalb einer Kampagne feststellen. Dies bringt wiederum den Vorteil, dass verschiedene Kampagnenstrategien und -ansätze getestet und optimiert werden können.

Foto Rechenschieber von Crissy Jarvis via Unsplash