Beratung für Online Mediaplanung Berlin

Beratung in Online Mediaplanung

 

Keine digitale Marketingkampagne ohne Mediaplanung. Dass Online Marketing traditioneller Werbung in Planungssicherheit, Präzision und Flexibilität überlegen ist, ist bekannt.

Zur Beratung für Online Mediaplanung gehört

  • - Definition Werbeträger
    - Definition Werbemittel
    - Zielgruppendefinition
    - Budgetplanung
    - Koordination & Beratung zu Werbemittelgestaltung
    - Kampagnenplanung und Implementierung

 

Beratung Online Mediaplanung Berlin - christopher.muehlig.deDie Bestimmung der Zielgruppe geht bei der Online Mediaplanung deutlich weiter, als diese nur nach Alter, Geschlecht, Haushaltseinkommen und geografischen Merkmalen zu definieren. Vielmehr bildet sie sich aus einer Vielzahl an Daten: Social Media Insights um Interessen und Affinitäten herzuleiten, Remarketing Listen, Lookalike Audiences oder Besucher themen-spezifischer Websites sowie Nutzer mobiler Apps in gewissen Kategorien.
Entsprechend setzen sich Werbeträger im Online Marketing aus soziale Netzwerken, Suchmaschinen, Videoportalen, Apps oder Websites zusammen. Die Liste der Werbemittel beinhaltet Banner/Display Anzeigen, Textanzeigen, Videoanzeigen oder die Kombination dieser, bspw. im Social Media Advertising in Form von Promoted Posts oder Tweets. Darunter fallen auch E-Mail Newsletter.
Mediabudgets lassen sich in Abhängigkeit verschiedener Faktoren und anhand spezieller Fragen ableiten: Welches Ziel verfolgt eine Kampagne: Soll Reichweite und Bekanntheit geschaffen werden? Oder ist die Kampagne performance-orientiert um Leads und Sales zu generieren? Welche Abrechnungsmethode liegt vor: Ist diese klick-basierend oder wird per Tausender-Kontakt-Preis (TKP/CPM) abgerechnet?
Wie groß ist die potentielle Zielgruppe? Wie oft sollen Zielgruppensegmente angesprochen und über welchen Zeitraum soll eine Kampagne geplant werden?
Ein wesentlicher Vorteil der Online Media Planung: Budgets und Laufzeiten sind nicht in Stein gemeißelt und können zumeist nach Bedarf angepasst werden. Die Eignung der Auswahl der Werbemittel und Werbeträger lässt sich nicht selten erst innerhalb einer Kampagne feststellen. Dies bringt wiederum den Vorteil, dass verschiedene Kampagnenstrategien und -ansätze getested und optimiert werden können.